Brown-Forman investiert in Irland

Text: Ernst J. Scheiner

Der US-Distiller Brown-Forman (Jack Daniel's, Old Forester) hat im Juni 2015 100% Anteile an der Slane Castle Irish Whiskey Ltd. übernommen. Mit einem Engagement von 50 Millionen Dollar werden die Amerikaner eine neue Produktionsstätte bauen und bereits 2016 mit der Produktion eines Getreide-Spirits beginnen. Ab 2017 sollen Whiskeys aus anderen irischen Brennereien unter dem Label Slane Castle vertrieben werden. Die Slane Castle Whiskeys sind in den USA beliebt und wurden von der Cooley Distillery, Co. Louth im Auftrag von Lord Alex Mount Charles hergestellt. Beam Inc. hatte nach der Übernahme von Cooley im Jahre 2012 die Produktion der Slane Whiskeys eingestellt. Die Lords von Slane Castle begannen daraufhin ihre Pläne zum Bau einer Destillerie zu entwickeln, scheiterten aber bisher an der Finanzierung.

Mehr über Slane Castle und die bisherige Entwicklung des Projekts noch unter der Regie von Alex Mount Charles erfahren Sie in Ausgabe #26 des Highland Herold.