C2C Spirits Cup
Der C2C Spirits Cup wurde in diesem Jahr von Julia Nourney gestartet und es geht zunächst nur um Whisk(e)y. Die Initiatorin der Veranstaltung fasst die Idee wie folgt zusammen: „Der C2C Spirits Cup soll der erste reine consumer to consumer Wettbewerb sein, bei dem der Verbraucher der Juror ist. Genau wie bei anderen Prämierungen bewertet eine Gruppe von Teilnehmern nach einem festgelegten Schema in einer professionell geleiteten Blindverkostung die Produkte. Die Ergebnisse signalisieren dem Hersteller, dem Einkäufer und dem Kunden am Regal die Vorlieben des Konsumenten, und geben diesem damit eine Stimme auf dem Spirituosenmarkt.“
Die Ergebnisse des C2C-Wettbewerbs werden im Rahmen der Spirituosenmesse Aquavitae in Mülheim an der Ruhr am 18. und 19. Oktober bekannt gegeben.
Teilnahme als Juror
Im September und Oktober diesen Jahres werden an verschiedenen Standorten in Deutschland Verkostungen stattfinden, in denen Whisk(e)y beurteilt wird. Wer an einer der Blindverkostungen teilnehmen möchte, kann unter info@spirits-cup.org die Teilnahmebedingungen und Details zu den jeweiligen Terminen anfordern. Der Teilnahmepreis beträgt 28 Euro und beinhaltet eine Verkosterschulung, die Bewertung von voraussichtlich 20 bis 30 Whisk(e)ys unterschiedlicher Gruppen, sowie ein nachfolgendes Tasting mit vier Whisk(e)ys. Während der Bewertung dürfen die Proben natürlich – genau wie bei den Profis – nicht geschluckt werden.
Termine für die C2C Spirits Cup Tastings
Sonntag, 21.09.14, Frankfurt am Main
Sonntag, 28.09.14, Kressbonn a. Bodensee
Freitag, 03.10.14, Hamburg
Sonntag, 12.10.14, Essen
Produkte einreichen
Produzenten, Importeure und Händler können unter info@spirits-cup.org mehr Informationen und weitere Unterlagen zum Einreichen ihrer Produkte anfordern.
Mehr über den C2C Spirits Cup
www.spirits-cup.org: Die offizielle Homepage der Veranstaltung.
www.whiskyundfrauen.blogspot.de, 27. August 2014: Julia Nourney im Interview mit margaretemarie über den C2C Spirits Cup und die Idee dahinter.
www.whiskyexperts.net, 25. August 2014: Eine Zusammenfassung des Konzepts mit abschließendem Kommentar der Whisky Experts.