Thorsten Herold

Thorsten Herold hatte 1984 in Frankfurt am Main sein erstes Erlebnis mit der goldenen Spirituose aus Schottland. Begeistert vom Geschmack fand sich eine Gruppe von Freunden mit viel Begeisterung für Whisky zusammen und man begann sich nach dem Motto "probieren und studieren" näher mit der Materie zu befassen.

Nach viel persönlicher Erfahrung in Sachen Whisky, entschloss sich Thorsten Herold im Februar 2000 den "McMalt Whisky Liefer- und Hometasting Service" und parallel dazu den "Highland Herold" als Newsletter für Veranstaltungen und Abfüllungen ins Leben zu rufen. Viele Whiskyenthusiasten und besonders Klaus Maier und Jens Tausch unterstützen ihn beim Ausbau seines Fachhandels und 2002 eröffnete er das Ladengeschäft "MacMalt Whisky Home" in Hofheim am Taunus, wo er Abfüllungen aus aller Welt und thematisch breit gestreute Tastings anbot. Nebenbei nutzte er seine Kontakte in der Szene, um die eigenen Abfüllungen "Fellowship of Malt" und "Brotherhood of Malt" zu produzieren. Geschäftsprinzip des Ladens war es, den Kunden eine Beratung aus erster Hand und ein umfassendes Verkostungssortiment zu bieten. Professionelle Tastings gehören also seit 2000 zum Handwerk des "Whiskologen" – um die Produkte kennen zu lernen und um Verkostungsnotizen für den Highland Herold zu verfassen.

Seit 2007 veranstaltet Thorsten Herold auch die Hofheimer Whiskymesse "Whisky & Tobacco Days" – zu Beginn noch "Celtic Weekend" geheißen und alle zwei Jahre wiederholt, findet das wachsende Event inzwischen jährlich statt. Die Crossover-Messe für Whisky und Tabak richtet der passionierte Pfeifenraucher als Spezialist für Whisky gemeinsam mit Jens Tausch aus, der den Fachbereich der Tobacco Days organisiert.

2013 wurde der Laden an "True Malt Whisky" übergeben und die "MacMalt Whisky Home" geschlossen, um mehr Zeit für Eigenabfüllungen, Messen und Whiskyevents, anspruchsvolle Verkostungsveranstaltungen und den Highland Herold zu haben. Außerdem ist er auf whiskyaffinen Festen, wie beispielsweise einer Feier zum St. Patrick's Day, mit seiner mobilen "MacMalt Whisky Bar" anzutreffen.