Julia Nourney

Die international tätige Spirituosen-Fachfrau aus Oberursel bei Frankfurt beschäftigt sich schon seit zwei Jahrzehnten mit Whisk(e)y, Grappa, Obstbrand und anderen edlen Spirituosen. In ihren Vorträgen und Verkostungen gibt sie ihr Wissen, das sie vorwiegend in den Produktionsbetrieben vor Ort erlangt, mit großer Leidenschaft an ihre Zuhörer weiter. Dabei geht es nicht nur um die Methoden der Herstellung und Reifung, sondern auch um die Wahl des richtigen Glases und der Verkostungstechnik.

Sie publiziert regelmäßig in Zeitschriften, Magazinen, Blogs und der Fachpresse und war schon mehrfach Jury-Mitglied bei internationalen Spirituosen-Wettbewerben, wie beispielsweise der IWSC (International Wine and Spirits Competition in London), dem Stockholmer Beer & Whisky Festival und dem jährlich stattfindenden Wettbewerb des American Distilling Institutes.

Als selbständige Beraterin unterstützt sie Produktionsbetriebe bei der richtigen Wahl der Herstellungs- und Reife-Technologien sowie bei der Optimierung ihrer Produkt-Portfolios. Als „Contract-Blender“ arbeitet sie für einige Hersteller, die ihr damit die Verantwortung für die geschmackliche Qualität ihrer Whisky- und Gin-Produkte übertragen.

Julia Nourneys unermüdliche Bemühungen um das „Wasser des Lebens“ wurden 2007 von dem Gourmet-Magazin „der Feinschmecker“ und der schottischen Brennerei Glenfiddich mit dem Titel „Whisky-Kenner des Jahres“ belohnt. 2011 wurde sie vom französischen Cognac-Büro als eine von weltweit nur 27 Personen in den begehrten Kreis der „Cognac-Educatoren“ aufgenommen und damit offiziell autorisiert, Cognac-Verkostungen und Cognac-Fortbildungen in deren Namen anzubieten.