Klaus Maier

Sein Bruder brachte ihn vor 20 Jahren mit dem Whisky zusammen und stellte ihm gleich einen Single Malt aus der Talisker Distillery vor – alles richtig gemacht, die Beziehung zum Whisky hält bis heute. Es folgte die erste Schottlandreise und dann 35 weitere. Als erste Destille in seinem Leben besichtigte Klaus 1993 die Glengoyne Distillery. Das war anscheinend ebenfalls ein fruchtbares erstes Mal, denn seit 2007 ist er German Brand Ambassador für Glengoyne/Ian Macleod.

Um seine Begeisterung zu verbreiten gründete er mit Freunden vor über 12 Jahren den Whisky-Club „Malt-Brothers“, dessen Mitglieder bisher rund 150 Tastings veranstalteten. Professionell wurde der Umgang mit Whisky während seiner Mitarbeit im ehemaligen Fachgeschäft MacMalt Whisky Home in Hofheim (heute True Malt Whisky), spätestens aber mit der Gründung des Malt-Brothers Whisky Shop im Jahr 2005.

2011 konnte er einen persönlichen Meilenstein erreichen und hatte alle zu diesem Zeitpunkt existierenden Destillen in Schottland besucht. Reichlich persönliche Erfahrung mit dem Aqua Vitae, regelmäßige Gespräche mit den Produzenten und seine Kontakte als Brand Ambassador bescheren ihm einen tiefes Verständnis für die Materie an sich und nicht zuletzt den internationalen Whiskymarkt. Das vermittelt er gerne und veranstaltet eigene Tastings, präsentiert Ian Macleod, Glengoyne, Chieftain's und Smokehead auf Messen und Veranstaltungen und schreibt außerdem für den Highland Herold.