Whisky Trüffel

Unter der Marke il massimo stellt Robertino Cireddu Torten und Pralinen her und wählte die passenden Spirits für seine neuen Whisky Trüffel zusammen mit Andrea Gradl von Gradls Whiskyfässla aus. Bestellen kann man diese und andere Süßwaren auf www.il-massimo.de. Die Whisky Trüffel gibt es in der Holzbox mit 6, 9 oder 16 Stück.

Wir haben Blindproben der Trüffel an Whiskykoch Chris Pepper und Jan Steinhauer, den Koch in unserer Redaktion, verteilt. Jans Notizen finden Sie in unserer aktuellen Ausgabe #22, Chris Peppers Tasting Notes gleich hier.


Blindverkostung

von Chris Pepper

Il Massimo Whisky Trüffel

Weißer Trüffel mit a drop of the Irish

Nose: weiße Schoko, süß (quelle surprise …)

Taste: wieder süß, alkoholische Note, malzig, recht leicht

Finish: die weiße Schoko bleibt im Vordergrund, ziemlich kurz

All in all: Leider bin ich nicht der weltgrößte Fan weißer Schokolade. Was sich hier wieder für mich bestätigt. Die süße weiße Schoko ist mir zu dominant und der Whisky kommt nur in Anklängen von Alkohol rüber. Ich könnte nur sagen, es ist eine zarte, weiche alkoholische Note. Mehr blieb mir verborgen. Wäre mir noch nicht mal sicher, dass es Whisky ist.

Vollmilch Trüffel mit Aberlour a 'bunadh

Nose: gehaltvoll

Taste: tatsächlich Whiskynoten, wieder gehaltvoll, recht schwer, dann große Sherrynoten

Finish: Alkohol, reichhaltige Schokoladennoten, süß, ziemlich lang

All in all: Hier kommt für mich tatsächlich der Whisky durch. Das Zusammenspiel Whisky und Schokolade ist sehr angenehm und funktioniert. Wieder könnte ich nicht sagen, welcher Whisky, eben nur wahrscheinlich Sherryfaß.

Edelbitter Trüffel mit Laphroaig quarter cask

Nose: dunkel, Kakao, leicht bitter

Taste: sofort rauchig, malzig, Kakao, schöne Bitternoten, getorftes Malz, komplexer als die zwei Vorgänger

Finish: Gehaltvoll, angenehme Bitternoten, der Rauch verschwindet langsam, gleichzeitig bleiben die Schokoladennoten länger erhalten und süße Noten erscheinen. Da die rauchigen Noten wahrscheinlich in der Füllung sind, verschwinden sie schneller als die Schokonoten der Umhüllung, was durchaus spannend ist.

All in all: Hier kommt weniger der Alkohol zum Vorschein, aber sehr klar diesmal der Whisky und zwar ein rauchig-torfiger Whisky. Eine schöne Kombination. Most complex!


Anzeige

Anzeige Whisky-Corner